Organisations-
beratung
Veränderungsprozesse organisieren: Organisationsberatung lässt Sie den Handlungsbedarf erkennen.
Stetiger Wandel
Organisationen sind heutzutage mehr denn je Veränderungen ausgesetzt. Digitalisierung, Führung 4.0, Globalisierung sind hier einige Schlagworte. Die Welt verändert sich in rasendem Tempo. Eine nachwachsende Generation von young professionals möchte in einer ausgewogenen Work-Life-Balance arbeiten und passt sich nicht mehr jeder vorgegebenen Struktur an. Hierauf müssen Organisationen reagieren und sich in einen kontinuierlichen Veränderungsprozess begeben. Den Führungsstil hinterfragen, Mitarbeiter in den Veränderungsprozess mit einbeziehen und Strukturen anpassen gehören zu den Aufgaben heutiger Organisationen.
Analyse bestehender Organisationsstrukturen
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihr Unternehmen aufgestellt ist wie es um die Mitarbeiterzufriedenheit steht, dann biete ich Analysemethoden an, mit denen Sie einen guten Überblick des Innenlebens Ihres Unternehmens bekommen.
Diverse Fragebögen oder Interviewtechniken gehören zu meinen psychologisch fundierten Methoden.
Changeprozess-Beratung
Auf Grundlage der Analyse folgt die Zielsetzung und der Changeprozess wird gestartet. Gemeinsam mit Kollegen aus meinem Netzwerk arbeite ich partizipativ, sodass die Mitarbeiter möglichst früh in den Veränderungsprozess mit einbezogen werden. Dies gelingt z. B. durch Implementierung einer Projektgruppe, die aus Mitgliedern aller Abteilungen und Hierarchieebenen besteht, sodass das Unternehmen möglichst gut abgebildet werden kann.
Hier wird über neue Unternehmensstrukturen gebrütet und sich auf die Suche nach anwendbaren Lösungen begeben. Ich biete die Moderation für Workshops oder ganze Tagesveranstaltungen im Zuge von neuen Entwicklungen in Ihrem Unternehmen an.
Teamentwicklung
Liegt der Schwerpunkt der Veränderung auf der effektiveren Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter, dann ist Teamentwicklung angesagt. Nach einer Analyse des Ist-Zustandes wird das Augenmerk auf Themen wie Rollenklärung, Bezug zur Leitung und Konfliktbearbeitung gelegt. Gemeinsam werden Antworten auf die Frage gesucht, was das Team für eine erfolgreiche Zusammenarbeit braucht.